Projekte für junge Menschen

>> IN REAL LIFE

Workshop Digitales Theater | Cargo Theater

Zwischen 14 und 21 Jahre? Perfekt. Schon mal ein Smartphone in der Hand gehabt und was von Theater gehört? Ein Traum! Lust, in den Herbstferien für drei Tage Digitales Theater kennenzulernen und vor allem selbst damit zu experimentieren?

Was ist das >> real life? Wie sieht es aus? Was ist schon echt? Alles was man anfassen kann …? Alles was man riechen, schmecken, fühlen kann? Und wenn ich mit meinen Freund*innen schreibe, kann ich die ja auch nicht anfassen, aber es fühlt sich trotzdem irgendwie echt an. Also wie im >> real life. Und überhaupt, wer bestimmt schon darüber, was im echten Leben vorkommt und was nicht?
Vier junge Künstler*innen und Kulturmenschen laden Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren ins ArTik und Südufer zu einem Workshop ein: Ideenwerkstatt, Experimentierraum, Austausch. Daraus wird dann gemeinsames Theater. Digitales Theater. Oder so. Die Geschichten aus dem >> real life werden zu Geschichten, die man online sehen kann. Oder hören. Oder lesen. Sozusagen eine Collage aus Video, Fotos, Texten und ganz viel >> real life.

01.-03.11.2021 | jew. 14:00-18:00 Uhr | ArTik und Südufer | Haslacher Str. 43

Teilnahmevoraussetzungen: Lust auf Neues und Experimentieren; Theatererfahrung wird nicht vorausgesetzt. Für alle Teilnehmer*innen gelten die 3G-Regeln (getestet, geimpft, genesen). Begrenzte Teilnehmendenzahl. Anmeldung bis zum 29.10.2021 bei Leon Wierer: info@cargo-theater.de

Eine Kooperation zwischen Cargo-Theater Freiburg und ArTik e.V.

 


NACHTFLAUSEN

Der letzte Kindertanzworkshop hieß Nachtflausen und fand 2019 im SÜDUFER statt.
Mo 28.10. – Fr 01.11. 2019  | Öffentliche Präsentation: Sa 02.11. | 15:00 Uhr | anschließend Kaffeebuffet

Ein Kind hat einen schlechten Tag gehabt und alles schwirrt im Kopf rum? Die Gedanken tanzen und lassen es einfach nicht in Ruhe …
Bei diesem Workshop wurde sich auf die Suche nach einer Lösung gemacht! Gedanken tanzen lassen, eine Kopfkissen-Choreo, eine wilde Fahrt im Bett und vieles mehr probierten wir in dieser Tanzworkshopwoche aus.

Die Kinder nahmen an einem täglichen zeitgenössischen Tanztraining teil und hatten viel Zeit, um Tänze gemeinsam zu erfinden.
Viel Zeit zum Ausprobieren: Ein Workshop für all diejenigen, die gerne auf der Bühne sind, schräge Töne ins Mikro machen, kleine Filme drehen und bei einem kleinen Tanzstück mit dabei sein wollten, das am Ende der Woche präsentiert wurde.

In Kooperation mit der Hebelschule und bewegungs-art Freiburg.

Mit
Künstlerische Leitung und Choroegrafie | Sabine Noll


Gefördert von Jugend ins Zentrum der Bundesvereinigung soziokultureller Zentren aus Mitteln des Bundesprogramm Kultur macht stark des BMBF.

 

Rückblick

  • Kindertanzprojekt 2018/2019: Punktlandung
    +

    Kindertanzprojekt „Punktlandung”

    27.10.2018 – 29.04.2019

    Punktlandung – eine zeitgenössische Tanzchallenge für Kinder im Stühlinger
    Der Schulhof der Hebelschule ist der tägliche erlebte Raum für die Kinder. Sie tanzen von Punkt zu Punkt, das machen sie gern. Da wo sie gerade sind, schauen sie sich um und entdecken ihre Umgebung neu: Ein Baum, ein Mülleimer, viele Kreise… Wie nimmt der kindliche Blick die Umgebung wahr, wie verändert sie sich durch ihre Augen? Wie möchten sie sich in ihrer Welt bewegen, tanzen?

    Punktlandung war bereits das 5. Kindertanzprojekt des E-WERK Freiburg, neu ist die Kooperation mit der Hebelschule und bewegungs-art freiburg, dem Verein für Ausbildung und Kursprogramme für zeitgenössischen Tanz in Freiburg.

    Das Projekt begann Ende Oktober 2018 mit einem Herbstferienworkshop mit verspielten zeitgenössischen Tanztraining, natürlich auch mit urban dance Figuren. Ab November 2018 war jeden Freitag Nachmittag Tanztraining. Reelle Bilder des Alltags der Kinder werden mit ihren Zeichnungen überzeichnet. Durch z.B. das allmähliche Aufblühen von Pflanzen und Blumen auf dem Pflaster oder Plüschteppiche auf dem Schulhof entstehen Landschaften, in denen wir Tänze entwickeln. Auf spielerische Weise landen die Kinder am Ende des Produktionsprozesses auf der großen Bühne des E-WERKs. Drei öffentliche Aufführungen und zwei Vorstellungen für die Hebelschule finden im April 2019 im E-WERK statt. Die Proben dazu fanden vorher im SÜDUFER statt.

    Kostenfrei – für Kinder von 8 -11 Jahren.

    Projektleitung: Laila Koller
    Künstlerische Leitung: Sabine Noll
    Tanzteam: Nele Prestel, Nadine Jundt, Rense Hettinga
    Bühne: Christina Ohlmer

    Projektzeiten:

    2018:
    Herbstferienworkshop 2018
    im SÜDUFER, Haslacherstr. 41
    Sa 27.10. | So 28.10. | Mo 29.10. | Di 30.10.2018 jeweils von 9 – 13 Uhr
    Präsentation: Di 30.10.2018 12.30 Uhr

    Tanztrainings freitags ab 09.11.2018 – April 2019 immer 15 -16:30 Uhr, Hebelschule
    3 Wochenenden im Januar/ Februar/März 2019, nach Absprache

    2019:
    Endproben:
    Fr 12.04.2019 und Mo 15.04. 9 -13 Uhr Hebelschule
    Di 16.04. / Mi 17.04. / Do 18.04. 9-13 Uhr E-WERK Saal

    Premiere im E-WERK Saal:  Do 18.04.2019 |  17 Uhr
    Weitere Vorstellungen: Sa 27.04. | So 28.04.| Mo 29.04.: Schulaufführungen für die Hebelschule

    Info/Anmeldung: koller@ewerk-freiburg.de | Tel: 0761-20757-34

    Ein Projekt des E-WERK Freiburg in Kooperation mit der Hebelschule und bewegungs-art freiburg, gefördert durch das Programm „Kultur macht stark“.

  • Jugendkunstparkour 2018 "BE pART"
    +

    2018
    JUGENDKUNSTPARKOUR  »BE pART«

    Das E-WERK Freiburg hat in Kooperation mit der Projektwerkstatt KUBUS³ das Konzept des JugendKunstParkour (JKP) entwickelt, den es seit 2013 jährlich erfolgreich durchführt. Die Projektleitung hat Viola Sinn in Zusammenarbeit mit Wolfgang Herbert. Als dritter Kooperationspartner ist seit 2015 auch die Jugendkulturplattform ArTik e.V. mit im Boot, die im Januar 2017 unter dem Namen »Freizeichen« in direkter Nachbarschaft zur Projektwerkstatt neue Räumlichkeiten an der Haslacher Str. 43 bezogen hat. Die Projektleitung haben Viola Sinn, Wolfgang Herbert und Konstantin Rethmann.

    Unter dem Motto »BE pART« ging Mitte April nun der sechste JugendKunstParkour (JKP) an den Start. Wer zwischen 15 und 23 Jahren jung ist, konnte kostenfrei und unter professioneller Anleitung in verschiedenen Sparten aktiv und kreativ sein und den eigenen Kunst- und Kulturhorizont erweitern. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich! Zur Auswahl standen zahlreiche Ateliers aus den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst. Einige Angebote fanden fortlaufend statt (Mitte April bis Mitte Juli), weitere Ateliers gab es kompakt beim viertägigen KunstCamp vom 10. bis 13. Mai. Die entstandenen Arbeiten und Produktionen konnten anschließend vom 11. bis 14. Juli beim Finale Grande, dem Abschluss-Festival des JugendKunstParkour präsentiert werden.

    Selbstverständlich konnte man sich beim JKP auch mit eigenen Ideen, Projekten oder Kunstwerken beteiligen!

    FINALE GRANDE

    JugendKunstParkours »BE pART«
    Mi 11. – So 22. Juli 2018

    ————-
    KUNSTCAMP

    JugendKunstParkours »BE pART«
    DO 10.05. | 13:00-20:00 UHR || FR 11.05. | 16:00-20:00 UHR || SA 12.05. | 13:00-20:00 UHR || SO 13.05. | 13:00-19:00 Uhr

    Kontakt: Viola Sinn, E-Mail: jukupa.freiburg@gmail.com |  Mobil 0171 355 7851

    Der JugendKunstParkour wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg. Mit freundlicher Unterstützung der Renate-und-Waltraut-Sick-Stiftung und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

    Info: www.jugendkunstparkour-freiburg.de

  • Kindertanzprojekt 2018: "be my peer“
    +

    „be my peer“ eine zeitgenössische Tanzchallenge

    be my peer ist ein Tanzforschungsprojekt, in dem DU mit Anderen dein eigenes Kurztanzstück bauen kannst, zu einem Thema eurer Wahl. Ihr werdet begleitet von Profis, die mit euch gemeinsam eure Idee entwickeln und Wege zu
    einer Tanzperformance zeigen…skills lernen,Tanztraining, choreografieren, am Thema bleiben,sich überraschen lassen, miteinander einigen…ein Bühnenbild zusammenstellen, die Musik aussuchen.. cool performen!

    Veranstalter: bewegungs-art//tanznetz|freiburg und E-WERK Freiburg
    Künstlerische Leitung: Sabine Noll und Tanzteam( Nele Prestel/Nadine Jundt)

    Für WEN? tanzinteressierte/tanzende Jugendliche von ca.13-16 Jahren

    Zeitraum 3 Wochenenden ab 02. 03. 2018,17h, 1 Freitagnachmittag 17h-18:30h ,
    Intensivproben täglich 4-5 Stunden in den Osterferien vom 26.03.-08. 04. 2018
    ausser an den Feiertagen
    3-4 öffentliche Aufführungen am 07./08 04. 2018 im Südufer, Freiburg
    Kosten 60€/ und nochmal ermäßigt für Bildungsgutscheinberechtigte Personen
    Orte Studio von bewegungs-art, Ferdinand-Weißstr.6a ( Wochenenden/Freitage)
    südufer , Haslacher Str. (Osterferien)

  • Kindertanzprojekt 2017: Karton & Karacho
    +

    “KARTON  &  KARACHO”

    drehen  fallen  schlittern   verstecken  dich   zeigen

    Zeitgenössischer Kindertanzworkshop im Stühlinger in den Herbstferien.

    Mo 30.10. – Do 02.11. 2017 täglich 9h – 13h
    im SÜDUFER, Haslacherstr. 41 für kids von 8 – 12 Jahren

    Vier Tage lang werden wir nach einem täglichen, altersgemäßen Tanztraining in zeitgenössischer Tanztechnik und kreativer Tanzmethodik mit Kartonagen in vielen Größen experimentieren. Wir denken uns kleine Tanzgeschichten aus und erarbeiten Choreografien rundherumdrauf mit all der Pappe…

    Leitung: Sabine Noll & Karolin Stächele eine Kooperation von bewegungs-art//tanznetz|freiburg und E-WERK Freiburg

    Tägliche Unterrichtszeit: mind. 2 x 1,5 Stunden und betreute Pausen Abschlusspräsentation: für Eltern und Freunde: Do. 2.Nov. 12:45h im Südufer
    Kosten: 95,00€ / Ermäßigung für Familien in besonderen Lebenslagen
    [z.B. Hartz 4,Asylbewerber] auf Nachfrage

    INFO & Anmeldung unter:
    E-Mail: info@bewegungs-art.de
    Tel: 0761 2761  67 (AB)
    Kontakt: Sabine Noll | Tel.: 0152 0981 4831

    Hier können Sie sich den kompletten Flyer mit allen Informationen downloaden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen